Kleine und große Sportler werden bei REWE zu Stars

Kleine und große Sportler werden bei REWE zu Stars

2015-06-25REWE-SammelbildchenUslar: REWE und SC geben Sammelbildchen heraus. Jan Kaiser, Inhaber der Uslarer REWE-Märkte hat ein vitales Interesse daran, Uslar zu beleben. „Wenn sich die Menschen hier wohlfühlen, geht es auch dem Einzelhandel gut“, sagt Kaiser. Jörg Grabowsky ist Vorsitzender des SC Schoningen und will das Gemeinschaftsfühl stärken und für den Handball, Fußball und den Tennis-Sport werben. Grabowsky: „Gerade wenn es schwieriger wird, junge Menschen für den Mannschaftssport zu gewinnen, brauchen wir eben neue Ideen.“

 

Wenn nun kreative Köpfe wie Kaiser und Grabowsky zusammen kommen, ist eine gute Idee in der Pipeline. Jetzt geben beide den Startschuss und machen kleine und große Sportler aus Uslar zu echten Stars. Jeder kennt die Sammelalben mit den Stickern der Stars, die beispielsweise zur Fußball-WM herauskommen. Es gibt einen „Run“ auf die Sammel-Hefte und einen regelrechten Hype unter den Kindern. Tauschbörsen in der Schule und im Kindergarten sind die Folge. Und genau so ein Sticker-Album wird Jan Kaiser nun für kleine und große Uslarer Sportler initiieren. Alle Spielerinnen und Spieler der JSG Solling/Uslar, der SG Schoningen/Bollensen, der HSG Schoningen/Uslar/Wiensen und der Tennisabteilung des SC Schoningen werden vom professionellen Fotografen abgelichtet. Daraus entwickelt eine Berliner Firma ein echtes Stickeralbum zum Sammeln.

Die aufwendigen Planungsarbeiten mit Genehmigungen und Fototerminen beginnen im Juli und sollen noch vor den Ferien abgeschlossen sein. Verteilt werden die Sticker zum Saisonbeginn im September. „Alle Erlöse aus der Aktion sind für die Jugendarbeit der Spielgemeinschaften bestimmt“, sagt Jörg Grabowsky. Sponsoren sind sehr willkommen. www.sc-schoningen.de

Bild: Startschuss für die „Uslarer Stars“. Von links: Matthias Idahl (JSG Uslar/Solling), Wilfried Fischer (HSG Schoningen/Uslar/Wiensen), Rolf Eckhardt, Dirk Meyer (SG Schoningen/Bollensen), Jan Kaiser mit kurzen Beinen (Inhaber REWE-Märkte), Karl Voges, Frank Lessner-Schminke und Mike Matz (SC Schoningen) und SC Chef Jörg Grabowsky.