SC Schoningen 04

Neuigkeiten

Schoningen: Glück gehabt. Trotz steigender Coronazahlen dürfen wir weiter Sport anbieten. Der Sportbetrieb im SC Schoningen wird ab Montag, den 10. Januar wieder aufgenommen. Wegen Urlaubs- und Krankheitszeiten kann der Sport in einzelnen Übungsstunden auch eine Woche später beginnen.

Konferenz der Ministerpräsidenten
Das Land Niedersachsen hat nach der Konferenz am Freitag keine weiteren Einschränkungen für den Sport notiert. Nach dem Warnstufenkonzept (ab 27.12.2021) des Landes Niedersachsen gilt folgendes:
  1. Sport drinnen und draußen: 2Gplus (geimpft, genesen + Test). Menschen, die geboostert sind, benötigen keinen Test.
  2. Alternative zu 2G+: Wenn es Kapazitätsbeschränkungen für Sporttreibende auf 10qm/Person, eingerichtet werden, dann gilt 2G statt 2Gplus
  3. Drinnen und draußen: Überall muss eine FFP2 getragen werden, außer beim Sporttreiben oder im Sitzen
  4. Kinder bis einschließlich 17 Jahre benötigen keine Tests
SC Schoningen bildet 24 Tester aus und nimmt neue Technik für Live-Streams in Betrieb
Schoningen: „Sportliche Herausforderungen sind wir ja gewohnt. Die mittlerweile wöchentlich wechselnden Corona-Spielregeln sorgen aber für Hochleistungssport“, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. Auch diesen Aufgaben stellt sich der SC-Vorstand. Im Moment geht der Vorstand davon aus, dass am 10. Januar der komplette Sportbetrieb wieder beginnen kann. Um auf möglichst viele Szenarien vorbereitet zu sein, setzt der Verein neben den bestehenden Hygiene-Regeln gleich auf zwei neue Initiativen: Testungen vor dem Sport und Live-Streams.
Schoningen: Der SC Schoningen rechnet damit, dass die Testpflicht beim Sport- oder Gaststättenbesuch entweder weiter anhält oder irgendwann wieder kommt. Für alle Übungsleiter, Trainer und Funktionäre bietet der SC eine Schulung an, damit sie die Sportler und Gäste Vorort testen dürfen. Jörg Grabowsky: „Wer die Schulung mitmacht, wird dann vom SC Schoningen autorisiert.“
Schulungstermin am 16.12.
Der SC Schoningen ist Dr. Donald Schramm sehr dankbar für die kurzfristige Zusage am kommenden Donnerstag, den 16. Dezember um 18:30 Uhr. Die Teilnehmer werden gebeten, sich bis Montag bei der Vereinswirtin Gertrud Heitel (Telefon: 05571/2119) oder per Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden.
Danke an Pixabay
Schoningen: Der Vorstand des SC Schoningen trifft sich am kommenden Montag, den 06. Dezember um 20:00 Uhr mit allen Trainern und Übungsleitern erneut zu einem Corona-Treffen. Es gilt die 3-G-Regel.
Hintergrund sind die aktuellen Entwicklungen und Einschränkungen um die Corona-Regeln. SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky: „In Deutschland ist es eine unfassbare aber bewährte Praxis, sich weg zu ducken, wenn es Probleme gibt: So haben Großkonzerne keine andere Idee, als Menschen auf die Straße zu setzen, wenn Umsatzrückgänge drohen, anstatt auf Innovationen zu setzen. Lokal ist das leider das nicht anders. Die HNA schließt die Geschäftsstelle, weil sich das Leserverhalten geändert hat und Behörden schließen wegen Corona Ihre Türen.“ Das sind nur wenige Beispiele über die sich Jörg Grabowsky massiv ärgert.
Schoningen: Zwischen 17:45 Uhr und 18:00 Uhr wurden am Mittwoch die Feuerwehren aus Schoningen, Ahlbershausen, Verliehausen, Offensen, Fürstenhagen und Uslar alarmiert. Und kurze Zeit später tummelten sich rund 50 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden auf dem SC-Gelände. Besonnen aber mit kurzen schnellen Schritten erfolgten die eingeübten Handgriffe.
Schoningen: Corona macht die Durchführung von Sport und Spiel im Vereinsleben schwierig. „Aber deshalb sollten Menschen auf Bewegung zu verzichten“, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. „Sport hilft bei der psychischen und körperlichen Stressbewältigung, stärkt die Abwehrkräfte und erhöht das Energieniveau“, zitiert er die Technische Universität Freiberg. Und überall in den Uslarer Sportvereinen gibt es ein vielfältiges Angebot.
Der SC Schoningen startet mit dem Sport beim SC Schoningen 04 startet wieder am 07.06.2021. Erst einmal Outdoor, in kürzeren Zeiten und kleineren Gruppen. Die Zeiten können sich ändern, neue und bekannte Angebote kommen hinzu.
Huhu alle!

Wenn die Inzidenzzahlen so bleiben, endet am kommenden Freitag (21. Mai) die Bundesnotbremse. Also können wir mit dem Sport starten.

Am Donnerstag möchte ich mit euch die Öffnungsstrategie, Möglichkeiten und Grenzen besprechen. Wir treffen uns übrigens offiziell genehmigt mit Abstand und Maske in der Halle.

Ich freue mich sehr darauf, euch wiederzusehen

Boffy
Schoningen: Der Sportbetrieb in allen Abteilungen des SC Schoningen und den angeschlossenen Spielgemeinschaften ruht auch im Dezember. „Wir warten auf die Vorgaben der Landesregierung“, sagt Jörg Grabowsky vom Vorstand.
Trotz des erneuten Rückschlages findet der SC auch gute Nachrichten: Die Ideenschmiede ist sehr erfolgreich. Die Kreativabteilung des Vereins hat wieder Live-Übertragungen für das Internet entwickelt. Sportfreunde dürfen sich über die neuen Ideen freuen.
Alle Veranstaltungen und auch der Kegelbetrieb müssen durch die behördlichen Auflagen auch im neuen Jahr abgesagt werden, teilt der Verein mit.
Schoningen: Um allen Lauf-, Walking- und Wanderbegeisterten die Möglichkeit zu geben, auch unter den momentanen Bedingungen an einem „Wettkampf“ mit Vergleichsmöglichkeit teilzunehmen, haben der OLV Uslar mit Unterstützung des SC Schoningen den Wettbewerb ins Leben gerufen. „Sofort ist der SC Schoningen dabei, wenn wir eine neue Idee begleiten dürfen, sagt SC-Chef Jörg Grabowsky.
Schoningen: Die Ausbreitung des Coronavirus hat weiter Folgen für die Sportwelt. „Gerade jetzt ist Bewegung für die Gesundheit wichtig“, sagt SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. Und deshalb startet die Kreativabteilung des SC Schoningen mit Josefine Wieneke, Myriam Holz, Elke Marzock, Jule Werner, Cordula Fischer und Rita Riemenschneider ab kommenden Montag ein tägliches umfangreiches Sport-Programm für Zuhause. Per Live-Stream können die Menschen im Wohnzimmer Sporttreiben. Der SC Schoningen verleiht an seine Mitglieder Sportgeräte.
Barrierefreier Zugang: Ab zum Livestream
Schoningen: Die Mitgliederversammlung des SC Schoningen findet aus bekannten Gründen nicht statt. Dennoch wird selbstverständlich die Kasse ordnungsgemäß geprüft. Die Kassenprüfer Wilhelm Oppermann und Bernd Gerl wühlten sich ohne den verhinderten Dirk Riemenschneider durch rund 2.000 Belege und 74 Seiten Buchungsjournal.
Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für Ihre Fragen und die lebendige Beteiligung. Der komplette Bericht ist hier zu finden. Wie angekündigt, haben wir die Fragen zusammengefasst und den Kandidaten zur Beantwortung zur Verfügung gestellt. Die zeitliche Verzögerung liegt nicht an den Kandidaten. Wir hatten noch technische Probleme zu bewältigen.

Vielen Dank und Gratulation an alle 5 Bürgermeisterkandidaten für die faire Gesprächsführung und das sympathische Auftreten. Das war eine gute Werbung für das Uslarer Land.

Frank Schneider, HNA-Sollinger Allgemeine und
Jörg Grabowsky, Ortsrat und SC Schoningen 04 e.V.