Fernsehreife Show des SC Schoningen


Sebastian Pfeiffer gewinnt bei „Wer zuerst lacht, fliegt raus!“

Schoningen: Gleich mehrere Herausforderungen hatte der SC Schoningen beim diesjährigen Karneval zu bewältigen. Eine Corona konforme Veranstaltung war am vergangenen Samstag vorbereitet. Dann kommt auch noch der Krieg in Ukraine hinzu. Deshalb begrüßte das Präsidenten-Duo Tatjana Wieneke und Jan Gobrecht das Publikum auch nachdenklich: „Die Bilder, die wir im Fernsehen sehen, lassen uns alles andere als fröhlich lachen. Wir Karnevalisten schunkeln nicht an den Sorgen der Menschen vorbei. Aber wir lassen uns auch nicht die Grenzen des Frohsinns von Menschen bestimmen, die Freiheit und Frieden mit Füßen treten. Deshalb haben wir uns ganz bewusst entschieden, trotz oder gerade wegen diesem Despoten unseren Karneval auszustrahlen.“

2022 02 28 Tatjana und JanDen 64. Karneval ausfallen lassen, war für das Komitee mit Tatjana Wieneke, Jan Gobrecht, Myriam Rather, Denise ter Fehr, Dennis Klemme, Christian Petersen, Kristin Saloga und Sophie Bertram keine Option. Angelehnt an die Comedy-Show "LOL: Last One Laughing“ mit Michael Bully Herbig, lieferten sich sechs regionale Spaßvögel einen phasenweise erbitterten Wettstreit, in dem sie sich mit Körpereinsatz und Kreativität unter 2-G-plus-Bedingungen gegenseitig zum Lachen bringen. Aber:„Wer lacht, fliegt raus!“

6 Kandidaten – eine tolle Show
Sebastian Pfeiffer, Dinah Stollwerck-Bauer, Tatjana Wieneke, Lena Tesmar, Ferdi Menneke und Jan Gobrecht kämpften sechs Stunden lang gegen ihre Lachanfälle. Live moderiert präsentierte das Präsidenten-Duo, den perfekten Zusammenschnitt der Technik-Crew mit Markus Thiel, Lars Schwanitz und Timo Eckhardt. „Und diese Drei haben sich selbst übertroffen“, schwärmt Schiedsrichter und SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky. 80 Stunden Bildmaterial haben die Drei erst aufgenommen, gesichtet und zu einem perfekten Zusammenschnitt inszeniert.

2022 02 28 Studio Durch die Kompetenz und Geschick war die Show ganz nah dran am originalen TV-Format. 8 Kameras, zahllose Bildschirme und hunderte Meter Kabel verwandelten Teile der SC-Halle in ein perfektes Fernsehstudio. Das Ergebnis war sehenswert: Die perfekte 90-Minuten-Show mit einem Mix aus Aufzeichnungen, Interviews und Live-Moderation. „Das war fernsehreif“, „eine tolle Show“ und „sensationelles Spektakel“ waren Kommentare, die verkleidete Zuschauer mit Bildern von privaten Corona konformen Karnevalspartys am Samstag in die SC-Turnhalle sendeten.

Viel Lob und Anerkennung gab es zurecht, denn die Kandidaten gaben wirklich alles: Allen voran die Karnevalistischen Urgesteine Tatjana Wieneke und Sebastian Pfeiffer sorgten mit ihren Einlagen für Zwerchfell-Weh. Aber auch Ferdinand Menneke, Dinah Stollwerck-Bauer und Jan Gobrecht brachten die Kandidaten und die Zuschauer mit ihrer Performance an ihre „Lach-Grenzen.“ Überraschungsgäste waren Kathrin und Gunnar Pape mit ihrer Playback-Show sowie Michel Tesmar als Kellner, der nur mit einer Schürze bekleidet, Getränke servierte.

„The Winner is“: Sebastian Pfeiffer
Lena Tesmar, Tatjana Wieneke und Ferdinand Menneke wurden von den wachen Schiedsrichteraugen von Myriam Rather, Denise ter Fehr und Jörg Grabowsky zwei Mal erwischt und mussten die Spaß-Arena vorzeitig verlassen. Jan Gobrecht und Dinah Stollwerck-Bauer wurden je einmal beim Schmunzeln ertappt. Verdienter Sieger wurde Sebastian Pfeiffer, der seine Lachanfälle geschickt unterdrückt oder verdeckt hatte. Im Finale erhielt er einen großen Pokal, eine Urkunde und einen Kegel-Spaß-Gutschein beim SC für sich und seine Familie.

Mehr als 3.500 Menschen erreich
t
1.244 Zugriffe registrierten die Techniker und rund 300 Bildschirme waren durchschnittlich zugeschaltet. Der SC schätzt, dass im Schnitt drei Menschen zugesehen haben. „Also werden wir fast 4.000 Menschen erreicht haben“, schwärmt Jörg Grabowsky.

Der SC Schoningen dankt den Sponsoren, die den Spaß erst möglich machten
Bild 1: Siegerehrung: So erlebten die Zuschauer zu Hause den 64. Karneval des SC Schoningen. Von links: Ferdinand Menneke, Tatjana Wieneke, Dinah Stollwerck-Bauer, Sebastian Pfeiffer, Jan Gobrecht und Jörg Grabowsky. Krankheitsbedingt fehlte live Lena Tesmar
Bild 2: Eine enorme technische Leistung lieferten Markus Thiel, Timo Eckhardt und Lars Schwanitz im Mehrzweckraum der SC-Halle:
Bild 3: Das Präsidenten-Duo Tatjana Wieneke du Jan Gobrecht im Studio