Veranstaltungen

Musikgenuss und Unterhaltung vom Feinsten.

2014-11-29SigridundMarina01Schoningen/Österreich: Verführerische Düfte aus der Küche sowie zünftige Geigen- und Harmonikaklänge und prächtige Stimmen am ersten Adventwochenende – „Es gibt keine schönere Idee um die Weihnachtsaktion im Uslarer Land einzuläuten“, freute sich eine begeisterte Besucherin nach der Alpenländischen Weihnacht in Schoningen. Durch das Programm führte ein gut aufgelegter SC-Vorsitzender Jörg Grabowsky.

2014-11-29bevertalerAlphornAuch für ihn war es ein wunderbarer Abend voller Überraschungen. Angefangen mit den fünf Bevertaler Alphörnern aus Nörten, die bereits anhaltenden Applaus ernteten über die Gruppe „Da Zillertaler und die Geigerin“ bis hin zu Sigrid & Marina, die beide frenetisch gefeiert wurden.

 

Musikgenuss und Unterhaltung vom Feinsten

Die grundsympathischen Schwestern Sigrid & Marina Hutterer bieten zwei Mal einen 30-minütigen Mix aus ihren typischen Musikstilen der die Gäste vom ersten Ton bis zum Schlussakkord begeistert. Musikalisch perfekt, ausdrucksstark, stimmungsvoll, ja enthusiastisch, beinhaltet das abgestimmte Programm sensationelle Medleys. Sigrid & Marina gehören seit ihrem Sieg beim Grand Prix der Volksmusik 2007 zu den fixen Größen in der volkstümlichen Unterhaltung.

2014-11-29dazillertalerDen zweiten großen Höhepunkt bildeten „Da Zillertaler und die Geigerin“. Unter diesem Namen sind Christoph Hauser mit seiner steirischen Ziehharmonika, Tanja Stern als Geigerin und Simone Sojer auf der Harfe in Osterreich, der Schweiz und jetzt auch in Schoningen bestens bekannt. Gespielt wurde Zillertaler Volksmusik - vorwiegend Eigenkompositionen „Die Musik geht ins Ohr und die Zuhörer sollen gleich mitsingen können, Viele Gästen waren richtig textsicher, freute sich Grabowsky. „Da Zillertaler und die Geigerin“ brachten mit ihrem stimmungsvollen und beschwingten Mix schnell Stimmung in die SC-Halle. Fanclubmitglieder und Musikliebhaber stürmten auf die Bühne, um mit ihren eigenen Instrumenten mitzuspielen. Die Besucher waren von dem Können und der Spontanität der Vollblutmusiker sowie der Hobbymusiker sehr angetan.

Keiner der begeisterten Volksmusikfreunde in der Halle nahm es dem SC übel, dass der Zeitrahmen mit 3 ½ Stunden weit überschritten wurde. Mit seinem Versprechen, die Künstler im Österreichischen Zillertal und im Salzkammergut zu besuchen, konnte Moderator Grabowsky beiden Gruppen sogar noch zu einer weiteren Zugabe überreden. Der musikalische Hörgenuss mit einem Mix aus volkstümlicher Musik im ersten Teil und weihnachtlicher Stimmung im zweiten Teil endete mit einem gemeinsamen Weihnachtslied, Blumen und lokalem Bergbrä-Bier für die Künstler sowie einem herzlichen Dankeschön an alle Helfer. Besonderer Dank ging an Ille Müller-Wennehorst für die Dekoration in der Halle, Gertrud Heitel (mit den Teams) für die Bewirtung, Beate Fischer für die Organisation und Familie Peter und Brigitte Burghardt für die Idee. Großzügig unterstützt wurde die Alpenländische Weihnacht von der Region Uslar und der Bergbräu Brauerei.

 Veranstaltungspost:

 

Gesendet: Montag, 1. Dezember 2014 09:29
An: "Jörg Grabowsky"
Betreff: "Alpenländische Weihnacht"
Hallo Jörg und das ganze Team des SC Schoningen, ich wollte mich nochmal für den super schönen Abend am Samstag bedanken. Es war alles "klasse" aufgezogen.Von der Dekoration über die Verpflegung bis hin zu den Auftritten der verschiedenen Künstler. Einfach toll !
Auch mit der Unterkunft waren wir sehr zufrieden. Das ruft nach Wiederholung ! Vielen Dank, liebe Grüße und schöne Weihnachten. Yvonne Funke !

 

Gesendet: Montag, 1. Dezember 2014 13:10
An: "Jörg Grabowsky"
Betreff: "Alpenländische Weihnacht"

Das Konzert war toll. die Atmosphäre war gut,und es wäre schon wenn so etwas öfter wäre. Waltraut Theiss

 

Pressenotiz: