SG Rehbachtal

Jugendfussball 2014/2015

 

Seit Beginn der Saison 14/15 spielen wir unter dem Namen: JSG Uslar/Solling mit den Vereinen aus der Region unter einem gemeinsamen Logo.

Von der G bis zur A-Jugend sind alle Altersklassen vertreten.

Wir haben uns bei der JSG die Aufgabe gestellt, Fußball als Breitensport für Jedermann anzubieten. Wir wollen alle und jeden mitnehmen um den Kindern und Jugendlichen Spaß und Leidenschaft am Mannschaftssport zu vermitteln.

Eine Leistungsorientierung setzt bei uns im älteren D-Jugendjahrgang ein, um mit der C1-, B1- und A-Jugend auch weiterhin im Bezirk spielen zu können.

Alle Trainer und Betreuer, unabhängig ihrer Vereinszugehörigkeit, arbeiten ehrenamtlich und mit hohem Zeitaufwand an unseren Zielen.

In allen Altersklassen von der G bis zur A-Jugend stellen wir Mannschaften auf Kreis- und Bezirksebene.

Von der G bis E-Jugend erreichen unserer Teams immer wieder gute Ergebnisse, und das obwohl wir Breitensportorientiert aufgestellt sind.

Herausragend ist hier die E1, die mit ihrem Trainer Uwe Kreike, am 1.03.15 am Hallenkreismeisterschaftsfinale in Bad Gandersheim teilnimmt.

Die D1 spielt bisher eine sehr gute Saison. Ohne Niederlage hat sie sich für die Kreisligarückrunde im Feld qualifiziert. Das Hallenkreismeisterschaftsfinale wurde leider knapp verpasst.

In der C-Jugend läuft die Saison im Großen und Ganzen ordentlich. Bei noch zwei ausstehenden Nachholspielen belegt die C1 in der Bezirksliga einen guten 7. Platz. Sollten die Jungs die beiden Spiele gewinnen, würden wir auf den 4. Platz vorrücken. Die C2 in der Kreisliga steht auf Platz 4. Bei dem Team sollte es in der Tabelle vielleicht noch einen Platz nach oben gehen. Aber für ganz vorne wird es wohl nicht reichen. Die Hallenrunde auf Kreisebene ist für die C-Jugend abgeschlossen. Bei der Hallenkreismeisterschaft belegte die C2 einen sehr guten 3. Platz. Unser Team, überwiegend jüngerer Jahrgang, spielte hier in der Finalrunde gegen ausnahmslos ältere Jahrgänge.

Die C1 erreichte ohne große Probleme beim Qualifikationsturnier in Einbeck den 1. Platz und durfte so an der Hallenbezirksmeisterschaft teilnehmen. Hier hatten wir es mit drei übermächtigen Gegnern zu tun. Mit Wolfsburg 2, Göttingen 05 und Eintracht Braunschweig 1 wurden die ersten 3 der Landesliga in unsere Gruppe gelost. Nach anfänglichen Problemen ( eine Niederlage gegen Göttingen 05 ) konnte die Mannschaft mit einem Sieg gegen Eintracht Braunschweig in dieser Todesgruppe 3 Punkte auf der Habenseite verbuchen. Leider gab es gegen Wolfsburg eine knappe 3:1 Niederlage. So waren wir leider nur 3. in der Gruppe. Sieger des Turniers wurde Göttingen vor Wolfsburg. Beide Mannschaften qualifizierten sich für die Niedersachsenmeisterschaft und diese endete ebenfalls mit dem Ergebnis: Göttingen vor Wolfsburg.

In der B-Jugend läuft die Saison leider nicht so erfolgreich. Das Team steht aktuell am Tabellenende, hat allerdings noch einige Spiele nachzuholen.

Nach dem Sieg bei Solling Junior Cup in der Halle sollte es aber mit Selbstvertrauen in die Rückrunde gehen. Das Ziel kann natürlich nur Klassenerhalt heißen. Alle Akteure sollten hier als Mannschaft eng zusammenrücken, eigene Ansprüche zurücknehmen und sich in den Dienst der Mannschaft stellen. Mit einer entsprechenden Entschlossenheit und dem nötigen Willen, sollte das Minimalziel auch noch möglich sein.

Zu guter Letzt die A-Jugend.

Mit einem sehr kleinen Kader bestreitet sie eine durchwachsene Feldsaison. Auf sehr gute Spiele, bei denen sich die Mannschaft nur teilweise mit Punkten belohnte, folgten auch herbe Enttäuschungen mit hohen Niederlagen. Aktuell steht sie im unteren Mittelfeld der Liga. Ein Abrutschen in die Abstiegsregion ist möglich, genau wie in der Tabelle nach oben zu klettern.

Das Auftreten unserer Jungs in der Halle sollte uns aber zuversichtlich stimmen, dass in der Rückrunde auch die nötigen Punkte eingefahren werden. Bei den Hallenturnieren wurden in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse erzielt.

Beim Bergbräu-Cup erreichten die Jungs das Finale, wo sie Bollert unterlagen. Den Weserbergland-Cup des FC Weser konnte die Mannschaft im Finale sogar die SG Schoningen/Bollensen hinter sich lassen und gewannen das Turnier völlig verdient.

Letztlich der überaus positive Eindruck, den die Jungs in Göttingen beim VGH-Cup hinterlassen haben. Zum 5. Mal in Folge, durften wir an diesem internationalen Turnier in der Göttinger Lokhalle teilnehmen. Für unsere Jungs eine Möglichkeit sich vor großer Kulisse gegen nationale und internationale Mannschaften zu präsentieren.

Mit Hannover 96 und Austria Wien (Titelverteidiger und späterer Sieger) hatten wir zwei Top-Favoriten in unserer Gruppe. Wie in jedem Jahr der Teilnahme gilt es als großer Erfolg, wenn man am Sonntag die Zwischenrunde erreicht. Dieses gelang der Mannschaft dank eines überragenden Spiels gegen den Bundesliganachwuchs von Borussia Mönchengladbach. Nach 0:1 Rückstand konnte die Truppe mit 3:1 in Führung gehen. Großer Jubel in der Halle und tolle Stimmung. Ein 4 oder 5:1 waren möglich. Am Ende schaffte der Bundesligist es noch, die Blamage in Grenzen zu halten. Man trennte sich 3:3. Großen Lob und viel Anerkennung für unser Team, das am Ende des Turniers als fairstes Teams ausgezeichnet wurde.

Bedanken müssen wir uns bei allen, die das Team an 4 Turniertagen in der Lokhalle als Fans unterstützt haben. Wie schon in der Vergangenheit stellten wir das größte Fankontingent mit 600 verkauften Tickets.

Im Großen und Ganzen kann man also sagen: es läuft ganz zufriedenstellend bei der JSG.

Natürlich gibt es viele Dinge die unbedingt verbessert werden müssen. Hierbei gilt es auch über den Tellerrand hinaus zu blicken und die Zukunft des Jugendfußballs im Blick zu behalten.

Jugendfußball beschränkt sich nicht nur auf die A-Jugend, die Zweifelsohne das Aushängeschild ist. Auch in den Jahrgängen darunter spielen viele talentierte Jungs. Um auch in Zukunft schlagkräftige Teams im Jugendbereich zu stellen, ist aus meiner Sicht sehr wichtig, die Verzahnung von Senioren und Junioren voran zu treiben. Im Jugendbereich wird ein 3tägiges Turnier für alle Altersklassen veranstaltet, alle geben sich viel Mühe, die 3 Tage zu einem Fußballfest werden zu lassen. Ohne Zweifel ist uns dieses auch gelungen. Insgesamt waren 95 Mannschaften am Start und voll des Lobes. Aber wo bitte waren die Seniorenspieler und Fans dieser Herrenabteilungen beim Solling Junior Cup? Natürlich nur, wen wundert es, bei der A-Jugend ( dieses gilt für alle Stammvereine der JSG ).

Für die Zukunft sehe ich eine große Gefahr in der Tatsache, dass immer wieder gegen die der JSG zugrunde liegende Satzung verstoßen wird und wir keine Handhabe für echte Sanktionen haben.

Unabdingbar ist es miteinander ehrlich und offen zu kommunizieren. Hierbei sollten sich auch immer alle an die getroffenen Vereinbarungen erinnern (auch wenn sie nicht schriftlich festgehalten wurden) und diese auch einhalten.

Abschließend möchte ich ein ganz großes Dankeschön loswerden.

Allen Trainern und Betreuern, die durch ihr ehrenamtliches Engagement die Jugendspielgemeinschaft am Laufen halten, allen Eltern, die durch ihre Bereitschaft die Kinder und Jugendlichen zu den Veranstaltungen zu fahren, ihren Einsatz bei den Turnieren, allen Schiedsrichtern die bis zur FD-Jugend alles ehrenamtlich pfeifen, allen Vorständen der Stammvereine, die ein offenes Ohr für die Belange der JSG haben.

                 Herzlichen Dank

                                                                                                           Matthias Idahl

                                                                                   Jugerndleiter JSG Uslar/Solling

 

Regiokick

aktuelle Termine

aktuelle Einschränkungen
auf Grund von Corona

Do 19:00 - 21:00 Uhr

TSV Gladebeck : SGR 1

Gladebeck, 37181 Hardegsen-Gladebeck, Deutschland


Di 17:00 - 18:30 Uhr

Training E-Jugend Fußball

Jahnwiese SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar


Mi 18:00 - 20:00 Uhr

Training SGR 1. Herren

Volpriehausen, 37170 Uslar, Deutschland


Di 17:00 - 18:30 Uhr

Training E-Jugend Fußball

Jahnwiese SC Schoningen Bruchweg 10 Uslar


Mi 18:00 - 20:00 Uhr

Training SGR 1. Herren

Volpriehausen, 37170 Uslar, Deutschland



zum Livestream