Turnkunst begeisterte alle – SC freute sich über volle Halle


DSC 0422Schoningen. Am Samstag bebte die Turnhalle des SC Schoningen. Spätestens beim Auftritt der Voice of Germany- Sängerin Cheryl Vostermann van Oijen (Uslar) und den 74 und 78 Jahre alten Synchronkunstturnerinnen Renate Reckner und Roswitha Wall aus Bremen kannte das Publikum kein Halten mehr. Das Programm des Tanz- und Turnfestival des SC Schoningen riss alle mit. Sieben Gruppen hatte das Organisationsteam um den Sportclub-Vorsitzenden Jörg Grabowsky mit Rita und Frauke Riemenschneider auf die Beine gestellt, von den Turnsternchen bis zu den Tänzerinnen von „Skillz2Move“.

 

Zu Beginn hatte Grabowsky alle 100 Teilnehmer auf die Bühne geholt, um für das Landesturnfest 2016 in Göttingen zu werben. Es folgten 25 Programmpunkte in fast drei Stunden, die zeigten, dass Turnkunst nicht nur in großen Städten zu sehen ist. Die Rope-Skipper vom TSV Suterode begeisterten mit ihren schnellen Springseilen ebenso wie die Rock’n’Roller vom ASC Göttingen, die Gruppe Mixed Pickels vom Tuspo Weende mit Bierkästenakrobatik und Natalie Nowak, die sich am Vertikaltuch zwischen Hallendecke und -boden wie eine Schlange hin- und her bewegte. In den Umbaupausen begeisterte der Musikkabarettist Thorsten Hitschfeld die Gäste.
Den SC-Cup des Tanz- und Turnfestivals gewannen Renate Reckner und Roswitha Wall. Die beiden zeigten eindrucksvoll, wie fit man im Alter noch sein kann. Damit gelang es dem SC nebenbei, Generationen zu verbinden. Sowohl für Selfies mit Cheryl Vostermann von Oijen als auch für Autogramme der beiden Senioren-Turnerinnen standen etliche Gäste nach der Schau noch Schlange. Danke an die HNA

 

Bildergalerie Deutschland today

 

Bericht Deutschland today