SC Schoningen feiert seine Akteure bei der Mitgliederversammlung


Große Emotionen, große Investitionen und anhaltender Applaus beim größten Verein im Landkreis Northeim

Schoningen: Festlich war die vereinseigene Turnhalle geschmückt. Ein roter Teppich für die zahlreichen gefeierten Akteure des SC Schoningen war ausgerollt. Zurecht: Denn der nicht nur größte Verein im Landkreis Northeim zählt wohl auch zu den aktivsten. Ein Grund für den Erfolg ist die große Wertschätzung, die engagierte und langjährige Mitglieder erhalten. Der rote Teppich wurde intensiv genutzt. 40 Ehrungen für langjährige Mitglieder, 7 Dankeschön-Ehrungen für besonders aktive Akteure, 7 Abschiede für ausscheidende Akteure und 9 Begrüßungen standen auf dem Plan. Und für alle hat der Vorstand eine kleine Laudatio parat.
Schon bei der Begrüßung hatte Vorsitzender Jörg Grabowsky den Fahrplan vorgestellt. Die gesamte Mitgliederversammlung ist in vier Teile aufgeteilt. Es wurde 5 Minuten getrauert, denn 28 Mitglieder hat der Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2019 auf dem letzten Weg begleitet. 5 Minuten wird Jörg Grabowsky nörgeln, eine Falschmeldung korrigieren und 110 Minuten hat der Verein etwas zu feiern. „Im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen haben die Menschen, die auf unserem roten Teppich stehen, auch etwas geleistet“, sagte der Vorsitzende.

Aber von vorn:
Die Kritik zum Start war tatsächlich kurz, aber eindrucksvoll. Jörg Grabowsky: „Wenn wir es im Jahr 2022 nicht schaffen, die Weichen für eine hauptamtliche Vereinsführung zu stellen, ist für ihn im kommenden Jahr, nach 25 Jahren Vorstand, Schluss.“ Sichtlich bewegt berichtet er von Haftungsfragen, lächerlichen Ermittlungsverfahren vom Landesamt für Statistik und weiteren Zumutungen der Verbände und Behörden. Und gerade Corona hat gezeigt, dass es Themen und Gespräche gibt, mit denen man sich in der Freizeit nicht beschäftigen möchte. Das Ehrenamt erreicht seine Grenzen und geht deutlich darüber hinaus.

Große Investitionen
Nach diesen 5 Minuten konnte der Vorstand seine Mitglieder mit fantastischen Nachrichten begeistern. So vieles wurde erreicht und investiert: Nagelneu sind die Gaststätte, Umkleidekabinen, der Geräteraum, 7 Zelte, die Außenbestuhlung, der Mehrzweckraum, der Konferenzraum, die Kegelbahnen, das Kunstrasen-Mehrzweckfeld, die Pfosten und die Farbe in der Turnhalle. Die Tribüne am Anger wurde saniert und es wurden neue Unterstände für Auswechselspieler angeschafft. Auch der Ballfang hinter dem Nordtor wurde erneuert.
20 Tische, eine Spülmaschine, eine Büffet-Serie, neue digitale Technik für die Halle, 400 Stühle und eine neue SC-Kollektion für die Mitglieder wurden angeschafft. „So ganz nebenbei“ gab es auch noch einen heftigen Sturmschaden, sowie einen Einbruch mit Busdiebstahl. Viele Zuschüsse sind nach Uslar geflossen.
Nicht ganz 90 Prozent wurden darüber finanziert.

„Der SC-Sport trotz(t) Corona“
das war der Leitfaden, der die Schoninger durch den Corona-Lockdown begleitet hat. Der Entspannungsraum wurde kurzerhand zum TV-Sportstudio. Dadurch konnte der SC täglich zwei Sportangebote im Internet live übertragen und hat viel Zuspruch erhalten. Jedweder Sport, der möglich und erlaubt war, wurde sukzessive neu belebt. „Das war ein unglaublicher Kraftakt verbunden mit immensem Zeitaufwand für viele“, sagt Jörg Grabowsky. Aber alles hat sich gelohnt und hat große Resonanz erzeugt. Beispielhaft beschreibt er den digitalen Karneval, der mehrere Tausend Menschen in ganz Deutschland erreicht hat.

Zum Schluss des Berichts gab es ein Dankeschön für alle ehrenamtlichen Mitstreiter und dieses Mal besonders an die hauptamtlichen Mitarbeiter. Durch Kurzarbeit und Stundenreduzierungen haben sie auf Geld verzichtet und Zumutungen ausgehalten. Blumen und Wein übereichte der Vorstand an Elke Marzock, Gertrud Heitel, Rita Riemenschneider, Georg Riemenschneider, Susanne Bremer und Kathrin Thiel.
Sodann folgten Dankeschön-Ehrungen mit Präsenten und je eine Laudatio

Ein emotionaler Höhepunkt war die Ehrung der SC-Fußball-Legende Hans-Jürgen Matz, der sein Leben dem Fußball widmet. Heute ist er verantwortlich für einen der schönsten Fußballplätze im Landkreis und für die 2. Herren als Trainer. Anhaltender Applaus und ein Präsent war an diesem Sonntag der Lohn.

Abschiede
Im Wechsel und sehr wertschätzend wurden verdiente Akteure vom Vorstand verabschiedet:

10 neue (eher bekannte) Mitglieder begrüßt der Vorstand in neuen Funktionen

Kassenwart Karsten Teiwes löste zuerst die angekündigte „Falschmeldung“ mit einem Augenzwinkern auf. In einem Zeitungsartikel hatte Jörg Grabowsky verkündet, dass der SC seit 2019 180.000 € investiert hat. Richtig ist die beeindruckende Zahl : 250.000 € !
Sodann konnte Karsten Teiwes für die Jahre 2019 und 2020 solide Zahlen präsentieren, die die Kassenprüfer Wilhelm Oppermann und Bernd Gerl, anhand von mehreren tausend Belegen, prüften. Trotz, dass der gesamte wirtschaftliche- und kulturelle Geschäftsbetrieb fast auf Null runtergefahren wurde, erreichte der SC Schoningen in 2019 ein leichtes Minus und in 2020 einen kleinen Überschuss.

Ehrungen 2020
Diese Ehrungen werden als Dank und auch als Anerkennung für erworbene Verdienste durch ehrenamtliche Tätigkeiten, herausragende sportliche Leistungen und langjähriges Bemühen um den Sport vorgenommen. Für alle Geehrten die gekommen waren, hatten die Vorstandmitglieder abwechselnd eine kleine Laudatio parat.

Silbernen Vereinsnadel (25 Jahre)

Goldenen Vereinsnadel (50 Jahre)

Sonderehrung Goldene Vereinsnadel mit Brilli (75 Jahre)

Ehrungen für das Jahr 2021

Silberne Vereinsnadel (25 Jahre)

Goldenen Vereinsnadel (50 Jahre)

Sonderehrung Goldene Vereinsnadel mit Brilli (75 Jahre)

Sonderehrung: 70 Jahre Mitgliedschaft

Einstimmigkeit bei den Wahlen
Nach den Wahlen gab es anhaltenden Applaus für den Vorstand, nach diesem besonders herausfordernden und besonders erfolgreichen Zeiten. Vorsitzender Jörg Grabowsky erhielt eine besondere Würdigung und Blumen durch den Ehrenvorsitzenden Ernst Wieneke, denn er ist 20 Jahre Vorsitzender dieses aktiven Vereins. Wieder gewählt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Sielhorst, Tatjana Wieneke und Michael Holz, sowie Kassenwart Karsten Teiwes. Neu im Vorstand ist Schriftführerin Lena Tesmar. Insgesamt hat der SC Schoningen circa 50 Akteure in den Ausschüssen, die einstimmig gewählt wurden.
Fast pünktlich, nach den angekündigten 2 Stunden endet eine ebenso spannende, wie bewegende Mitgliederversammlung. Zum Abschluss versorgte Vereinswirtin Gertrud Heitel die Mitglieder mit einem warmen Büfett.
Bild: Wie bei der Oskarverleihung ehrte der SC verdiente Mitglieder auf dem roten Teppich: (von links) Michael Holz, Jörg Grabowsky, Stephan Sielhorst bedanken sich in dieser Szene bei Dirk Riemenschneider, Myriam Rather, Timo Eckhardt, Hans-Jürgen Matz.